Für die meisten Frauen ist der Gedanke, ein Kind zur Welt zu bringen, ein wunderbarer Traum, der tausend Möglichkeiten und Fragen eröffnet. Doch wenn die werdende Mutter an Diabetes leidet, geht mit diesen Fragen eine gewisse berechtigte Angst einher: Wie wird sich meine Erkrankung auf die Schwangerschaft und das Kind auswirken? Wenn Sie planen und die Anweisungen Ihres Arztes befolgen, können Sie Ihren Traum, trotz Diabetes Mutter zu werden, wahr werden lassen.   

Nach Angaben der International Diabetes Federation sind zwei von fünf Frauen mit Diabetes  im gebärfähigen Alter. Im Jahr 2010 gab es weltweit 60 Millionen Frauen in dieser Gruppe. Viele von ihnen werden wie Sie versuchen, Mutter zu werden. Der Prozess wird nicht einfach sein, er erfordert Planung und Arbeit Ihrerseits, aber es lohnt sich! Damit Sie Ihre Schwangerschaft besser planen können , hier einige Tipps:

vor der Schwangerschaft

  • Besuchen Sie zunächst Ihren Arzt. Während dieses Besuchs sollten sie über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, die Behandlung, die Sie wegen Ihres Diabetes durchführen, und den Glukosespiegel (Zucker) in Ihrem Blut, den Sie beibehalten, sprechen (idealerweise notieren Sie sich die Aufzeichnungen und Ihren HgA1C-Wert, falls vorhanden). ). Erzählen Sie ihm von Ihren Plänen und hören Sie auf seinen Rat.
  • Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie eine Untersuchung Ihrer Augen (um eine diabetische Retinopathieauszuschließen) und eine Untersuchung Ihrer Nieren (um eine diabetische Nephropathie auszuschließen ) durchführen lassen sollten, wenn Sie schon länger an Diabetes leiden und dies nicht der Fall ist dass es keine Anzeichen von Beschädigungen gibt.
  • Wenn Sie Insulin benötigen , wird Ihr Arzt möglicherweise Ihre Dosis oder Art des Insulins ändern.
  • Wenn Sie Tabletten zur Kontrolle Ihres Diabetes einnehmen, müssen Sie diese möglicherweise während der Schwangerschaft durch Insulin ersetzen.
  • Es ist vorzuziehen, dass Ihr Hämoglobin-A1C-Wert (der den Durchschnitt Ihrer Glukosewerte in den letzten 2 Monaten angibt, d. h. die Kontrolle Ihres Diabetes) vor der Schwangerschaft so nahe wie möglich am Normalwert liegt. Da sich die Organe des Babys schon früh in der Schwangerschaft bilden, kann es zu Geburtsfehlern kommen, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Wenn Sie es schaffen, Ihren Blutzuckerspiegel so weit wie möglich im Normalbereich zu halten, haben Sie die besten Chancen für eine komplikationsfreie Entwicklung Ihres Babys.
  • Beginnen Sie mit der Einnahme von Folsäure, um Geburtsfehlern vorzubeugen . Ihr Arzt wird Ihnen die Dosis und den Zeitpunkt für den Beginn der Einnahme empfehlen. Sie beginnt in der Regel dann, wenn die Schwangerschaft geplant ist, idealerweise mindestens 3 Monate vorher.
  • Dies ist auch die Zeit, sich gute Gesundheitsgewohnheiten anzueignen, wenn Sie diese aufgeschoben haben: ausgewogene Mahlzeiten, etwas mehr Bewegung, Stress abbauen, ausreichend Schlaf bekommen. Wenn is Ihnen schwerfällt, stellen Sie sich vor, Sie würden Ihr Baby halten, um sich zu motivieren.

Diabetes während der Schwangerschaft

  • In dieser Phase besteht das Ziel und die Herausforderung darin, den Blutzuckerspiegel möglichst nahe am Normalbereich zu halten. Es ist üblich, dass der Geburtshelfer mit einem Endokrinologen zusammenarbeitet, der auf die Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft spezialisiert ist. Zum Team gehören möglicherweise auch eine Krankenschwester, die Ihnen beibringt, wie man Insulin einnimmt (falls erforderlich ), sowie ein registrierter Ernährungsberater oder zertifizierter Ernährungsberater .
  • Mit fortschreitender Schwangerschaft können sich Ihre Medikamente ändern. Wenn Sie vor der Schwangerschaft kein Insulin brauchten, kann es sein, dass Sie dies irgendwann während der Schwangerschaft und bis zur Geburt Ihres Kindes tun müssen. Wenn Sie es bereits benötigt haben, können Ihre Dose und Art des Insulins geändert werden.
  • Um Ihren Glukosespiegel unter Kontrolle zu halten, müssen Sie Ihren Glukosespiegel sehr genau und häufiger kontrollieren und viel mehr auf die Ernährung, die Portionen sowie Ihren Stress und Ihre körperliche Aktivität achten. Sie müssen auch häufiger Ihren Arzt und Geburtshelfer aufsuchen, da eine Schwangerschaft mit Diabetes als höheres Risiko gilt als bei Frauen ohne Diabetes.
  • Etwa in der 20. Schwangerschaftswoche entwickeln Frauen eine verstärkte Insulinresistenz . Ab dieser Woche werden die Kontrolluntersuchungen häufiger und Sie müssen mehr auf Ihre Medikamente und Ernährung achten.
  • Sowohl Sie als auch Ihr Baby stehen zu diesem Zeitpunkt unter ständiger Aufsicht. Das ist normal und obwohl so viele Tests und Untersuchungen lästig sind, sind sie für den glücklichen Ausgang der Schwangerschaft unerlässlich.

Zeitpunkt der Entbindung, wenn Sie Diabetes haben

  • Wenn sich alles relativ gut entwickelt hat und Ihr Diabetes nicht sehr schwerwiegend ist, können Sie möglicherweise warten, bis die Entbindung normal verläuft. Die Realität ist jedoch, dass viele Frauen mit Diabetes eher einen Kaiserschnitt  oder eine eingeleitete Wehentätigkeit benötigen, um das Risiko für Mutter und Kind zu verringern. Viele Ärzte ziehen es vor, die Wehen zwischen der 38. und 39. Schwangerschaftswoche einzuleiten.
  • Babys diabetischer Mütter mit hohen Glukosewerten in der Spätschwangerschaft neigen dazu, mehr zu wiegen als andere. Der Verlauf der Wehen wird genau überwacht, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn das Baby sehr groß ist und eine vaginale Entbindung schwierig ist, muss die Geburt per Kaiserschnitt erfolgen.
  • Möglicherweise benötigen Sie während der Wehen höhere Insulindosen, da dies eine sehr stressige Zeit ist. Nach der Entbindung wird Ihr Insulinbedarf deutlich sinken.
  • Sobald das Kind geboren ist, muss es auch eine Zeit lang überwacht werden, insbesondere durch die Kontrolle seines Blutzuckerspiegels. Wenn sie sehr niedrig sind, kann das daran liegen, dass das Baby mehr Insulin produziert hat, um seinen eigenen Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Nach dem Schlüpfen kann es ein bis zwei Tage dauern, bis diese Werte wiederhergestellt sind.
  • Sobald Sie und das Baby stabil sind, können Sie nach den Empfehlungen Ihrer Ärzte (Geburtshelfer und Kinderarzt) nach Hause gehen.

Das ist ungefähr das, was Sie in dieser faszinierenden Zeit der Schwangerschaft erwarten können und die für Sie viel mehr Risiko, Arbeit und Disziplin mit sich bringt als für andere Mütter. Aber das ist es wert. Vertrauen Sie Ihrem Arzt und sich selbst: Sie können!

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